Wenn E-Learning und LinkedIn zum Alltag gehören (müssen)

Die Schulung von MitarbeiterInnen betrifft alle Unternehmen. Schließlich wünscht sich jede Firma ein qualifiziertes und motiviertes Team – dazu gehört das Lebenslange Lernen und die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Bei der Umsetzung stehen viele aber vor einer Herausforderung: ein unübersichtliches Angebot an Möglichkeiten in Präsenz oder digital. Irgendwie passt nichts so richtig und die Planung und Integration in den Arbeitsalltag gestaltet sich schwierig.

 

Vor einigen Jahren hat ROBUR Automation sich deshalb dazu entschieden, das Thema Schulungen selbst anzugehen und eigene E-Learning-Kurse zu entwickeln. Zuerst für die interne Nutzung und später auch als Angebot für Kunden. Während ROBUR Automation bei sehr spezifischen Weiterbildungen externe Angebote nutzt, werden Onboarding und wiederkehrenden Schulungen mit internen Mitteln durchgeführt – mit eigener Plattform und selbst entwickelten Kursen.

 

Warum entwickelt ein Automatisierungsspezialist ein eigenes E-Learning-Angebot?

Tatsächlich gibt es bereits andere gute Angebote auf dem Markt. Aber ROBUR Automation kann auf individuelle Anforderungen abgestimmte Kurse erstellen. Durch die Kompetenzen in der Technischen Dokumentation sind die KollegInnen geübt, Informationen zielgruppenspezifisch aufzubereiten und umzusetzen. So treffen sie auch bei den E-Learning-Kursen den passenden Ton.

 

ROBUR Automation hat eine Nische für ihre E-Learning-Produkte gefunden: Es handelt sich nicht um ein teures High-End-Produkt, sondern um die perfekte Lösung für den Mittelstand, der sich eine solide und informative Lösung wünscht. Mit besonderem Augenmerk auf Industrieunternehmen und Firmen aus der Region – hier kann ROBUR Automation als echter Partner kompetent und effizient zur Seite stehen.

 

Flexibel und individuell

Da der Industrieservicedienstleister einen digitalen Arbeitsstil pflegt und seinen MitarbeiterInnen Flexibilität im Arbeitsleben bietet, ist oftmals eine digitale Schulung am sinnvollsten. Unabhängig von Zeit und Ort, können Weiterbildungsmaßnahmen flexibel in den Arbeitsalltag integriert werden, jeder lernt im eigenen Tempo und Materialien stehen auch im Nachhinein zur Verfügung. Das Angebot umfasst individuelle Kurse aber auch standardisierte Inhalte, die in jedem Unternehmen anfallen, wie bspw. die Themen Sicherheit, Datenschutz oder Qualitäts-  und Umweltmanagement. Selbstverständlich immer maßgeschneidert auf ihre persönlichen Anforderungen.

 

Sichtbarkeit des Unternehmens durch eigenen LinkedIn-Kurs steigern

Ein Thema, das auch im unternehmerischen Umfeld immer wichtiger wird, ist der Umgang mit sozialen Medien wie LinkedIn. Der Erfolg und die Reichweite von Kampagnen sind maßgeblich von der Beteiligung der eigenen Mitarbeiter abhängig.

 

Aber was tun, wenn die MitarbeiterInnen Berührungsängste haben? Die Ausgangssituation bei der ROBUR Automation-Belegschaft war eher durchwachsen. Einige MitarbeiterInnen haben ein Profil, aber manche  davon pflegen es nicht. Andere haben kein Profil – aus verschiedenen Gründen. Als bewusste  Entscheidung dagegen, weil sie sich mit dem Thema LinkedIn nicht oder nicht ausreichend beschäftigen, oder sich in den sozialen Medien nicht wohlfühlen.

 

Genau hier will ROBUR Automation ansetzen, die Hürde senken und die MitarbeiterInnen zur Nutzung  motivieren (natürlich auf freiwilliger Basis). Nachdem nicht alle MitarbeiterInnen eine persönliche  Einweisung erhalten können, hat ROBUR Automation einen eigenen LinkedIn-Kurs erstellt, der die Plattform vorstellt und dann den User an die Hand nimmt: Welche Vorteile bietet ein LinkedIn Profil?

Was ist beim Anlegen des Profils zu beachten? Wie baut man sein Netzwerk auf? Wie werden Kommentare oder Beiträge verfasst? Und wie wirken sich die Aktivitäten auf Unternehmen und Mitarbeitende aus?

 

Ziel ist es selbstverständlich, das Unternehmen sichtbarer zu machen. Da das am besten über ein großes Netzwerk funktioniert und die beste Werbung für ein Unternehmen oftmals die eigenen MitarbeiterInnen sind, ist es notwendig, möglichst viele KollegInnen von einem LinkedIn Profil und der aktiven Nutzung zu überzeugen.

 

Um die Region digitaler zu machen, muss man nicht nur in der industriellen Umgebung ansetzen, sondern auch bei den Menschen. Damit die Region digital sichtbar ist, müssen sich die MitarbeiterInnen sichtbar machen. Das ist möglich über Firmenwebseiten, aber ganz klar auch bei LinkedIn. Anders als bei einer Webseite funktioniert es aber nicht nur über die MitarbeiterInnen zu sprechen, sondern man muss öffentlich mit den MitarbeiterInnen agieren.

 

ROBUR Automation sieht den eigenen LinkedIn Kurs für sich als beste Möglichkeit, eine breite Masse an KollegInnen an das Thema LinkedIn heranzuführen.


Kontakt

Sophie Kebinger

ROBUR Automation GmbH

sophie.kebinger@robur-automation.com

www.robur-automation.com