Auf einmal ist dieses spannende Training im E-Learning-Portal verfügbar. Ein kurzer Videoclip, zehn Minuten. Eine freundliche Trainerin erklärt in kurzen, prägnanten Worten die neuesten Tipps im Umgang mit der IT. Das richtige Passwort, Schutz vor Hacker-Angriffen, wie gehe ich mit dubiosen E-Mails um? Und zeitgleich ist dieses Training auch noch in Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch verfügbar – für alle Kolleginnen und Kollegen im gesamten Unternehmen weltweit. Präsentiert von ebenso freundlichen TrainerInnen.
Dieses Speedlearning ist eine Sensation: Der/Die Trainer/in ist kein Mensch – sondern ein Avatar. Das Training, das das Unternehmen vor Hacker-Angriffen schützt, war innerhalb von wenigen Stunden produziert und steht auf Knopfdruck dem Unternehmen in allen Standorten weltweit zur Verfügung. In allen denkbaren Sprachen.
Innerhalb kürzester Zeit können viele weitere Trainings auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasst werden. ERP-Systeme, Sales-Schulungen, Produkt-Schulungen, Datensicherheit,
Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz. Und den Avatar kann man casten wie eine SchauspielerIn. Nach Look and Feel. Nach Ethnien.
Professor Hansjörg Zimmermann von der Macromedia Hochschule München sagt: „Eine solche Dynamik im Weiterbildungsmarkt ist faszinierend. Und die Entwicklung hat gerade erst begonnen.“
Die Zukunft der Weiterbildung – wenn es Spaß macht, dann ist die Wirkung fantastisch
Weiterbildung 2023 bedeutet für Unternehmen: Biete Deinen Leuten die Trainings, die sie wirklich brauchen. Biete sie ihnen kurz und knapp. Und sorge dafür, dass sie Spaß dabei haben. Dann
wird die Pflicht schnell zur Kür.
Wie funktioniert das?
Wer seine Teams mit relevantem Wissen versorgt, macht mehr Umsatz
Relevante Trainingsinhalte zur Verfügung stellen, ist für Unternehmen ein Service für ihre Teams. Warum? Je schlauer die Mitarbeitenden sind, je besser mit aktuellem, relevantem Wissen in ihrer eigenen Sprache versorgt – desto motivierter sind sie. Und desto erfolgreicher. Studien belegen: Firmen, die ihre Mitarbeitenden konsequent und nachhaltig in ihrer Muttersprache so schulen, dass der Trainingsinhalt im Arbeitsalltag umgehend umgesetzt werden kann, sind um 40 % erfolgreicher. (Quelle: Studie „Translation in Fortune-500-Companies”)
Die Frage ist: Wie kann Wissen gemanagt werden?
Auch hier gibt es eine klare Struktur:
Fazit:
Weiterbildung und Wissenstransfer verändern sich radikal. Das klingt erst einmal unbequem und ist es auch, weil wir uns alle auf etwas Neues einlassen müssen. Aber die Veränderung bedeutet auch, dass viel Zeitverschwendung unnötig ist. Schulungswissen als langweilige PowerPoint-Präsentation in einem kargen Konferenzraum ist definitiv Vergangenheit. Speed-Learning unterstützt und ist „in“.
Florian Ertl
WhatzLearn GmbH
fe@whatzlife.com
www.whatzlife.com