Das Finden und Bewerten neuer Lieferanten ist für Einkäufer, Supply Chain Manager und Produktionsentscheider häufig ein aufwändiger Prozess. Mit einer datengetriebenen Suchmaschine, die relevante Lieferanten auf der ganzen Welt identifiziert und mit dem Einkäufer verbindet, wird das Supplier Scouting entscheidend vereinfacht.
Die Suche nach einem verifizierten Lieferanten oder einem brauchbaren Alternativlieferanten ist heute
mit Google, eigenen Excel-Listen, Praktikanten und Messebesuchen kaum zufriedenstellend durchführbar. Erst recht nicht in kurzer Zeit und mit angemessen geringem Aufwand. Die Internetrecherche
ergibt meist keine zufriedenstellenden Ergebnisse, da die großen Suchmaschinen ihre Suchergebnisse regional eingrenzen. Potenziell in Frage kommende Lieferanten sitzen im Ausland und haben daher
häufig keine Website in deutscher oder englischer Sprache. Kostenintensive Geschäftsreisen, um mögliche Lieferanten vor Ort zu evaluieren, erweisen sich nicht selten als erfolglos. Und
natürlich bleibt immer die Frage bestehen, ob man für ein Bauteil tatsächlich den günstigsten bzw. innovativsten Lieferanten gefunden hat, wenn man manuell nur einen Teil aller möglichen
Lieferanten miteinander vergleichen konnte.
Mit künstlicher Intelligenz und Big Data zu mehr Lieferanten
Die Lösung des Problems: Eine spezielle Supplier-Suchmaschine, die dort anfängt, wo der Informationsfluss auf konventionellen Suchmaschinen aufhört. Die alle wichtigen Informationen von
Lieferanten auf der ganzen Welt bündelt und abrufbar macht. Die Big Data & Künstliche Intelligenz nutzt, um dem Einkäufer dann zuverlässig die passendsten und vertrauenswürdigsten Lieferanten
vorzuschlagen. Und die darüber hinaus ermöglicht, Einkäufer und passende Supplier direkt miteinander
zu verbinden.
Die Firma scoutbee hat eine solche Supplier-Suchmaschine geschaffen. Ihr Kern ist eine Künstliche
Intelligenz namens ARTIMIS, die frei verfügbare Daten aus dem Netz aggregiert und für den Einkäufer
aufbereitet. Mit ihr ist es möglich, eine üblicherweise etwa fünf Monate andauernde Suche nach
passenden Lieferanten innerhalb einer Woche zu realisieren. 300 Arbeitsstunden des Einkäufers werden
damit auf 3 Stunden reduziert.
Künstliche Intelligenz sorgt für größere Kosteneffizienz
Wird eine Künstliche Intelligenz zur Lieferantensuche genutzt, sind große Einsparungen möglich, da
eine große Anzahl Lieferanten miteinander verglichen werden kann.
Ein Beispiel: Für ein spezielles Bauteil konnte ein Kunde mit nur einer einzigen Lieferantenrecherche
innerhalb einer Woche eine Vielzahl bisher unbekannter Potenziallieferanten identifizieren. Der daraus
entstandene Lieferantenwechsel brachte 5 Mio. € Einsparungen über eine Laufzeit von fünf Jahren.
Damit konnten 87 % der sonstigen Prozesskosten im strategischen Einkauf eingespart werden. Um
das möglich zu machen, extrahiert scoutbee hunderte von Datenquellen und stellt sie ARTIMIS zu
Verfügung. Einem Einkäufer, der die Suchmaschine nutzt, werden dadurch eine deutlich größere Menge
an Informationen an die Hand gegeben, damit er die richtige Entscheidung bei der Lieferantensuche
treffen kann.
Ein weiteres Beispiel: Ein Kunde suchte Lieferanten für ein Automotive-Schmiedebauteil. Über ARTIMIS
konnten knapp 650.000 Metallhersteller weltweit analysiert und daraus gemeinsam mit dem Kunden
die 15 Besten für eine Short-List ausgewählt werden. Dabei wurden mögliche Lieferanten zunächst nach Schlagworten gefiltert, am Ende sogar nach spezifischen Zertifikaten wie dem „TS16949“.
ARTIMIS
berücksichtigt also nicht nur passende Bauteile, sondern auch notwendige Zertifikate, die ein
Supplier ausweisen muss. Am Ende der Recherche können Einkäufer und der passende Supplier zudem
direkt miteinander vernetzt werden, um einen optimalen Prozess zu gewährleisten.
Jonas Scherf
scoutbee GmbH
Max-Planck-Straße 7/9
97082 Würzburg
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joey@scoutbee.com
www.scoutbee.com
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