Die Martin Mantz Compliance Solutions GmbH aus Großwallstadt hat vor circa sieben Jahren das Unternehmen konsequent auf Selbstorganisation der MitarbeiterInnen
umgestellt. Dabei verfolgt es die Vision von „Glück und Erfolg im Beruf“ für alle MitarbeiterInnen. Grundgedanke ist, dass jeder Mensch zu Beginn seines Berufslebens Glück und
Erfolg im Beruf sucht, einen Arbeitsplatz, in dem er seine Talente und Stärken einbringen kann.
Doch die Realität holt sie bereits nach kurzer Zeit auf den oftmals kalten Boden des Berufsalltags zurück. Die aktuelle Gallup-Studie (2021) belegt und zeigt auf, dass 68 % der MitarbeiterInnen
eine geringe und 15 % gar keine emotionale Bindung an ihr Unternehmen haben. Im Rahmen des demografischen Wandels wird es für die Unternehmen immer wichtiger, neue MitarbeiterInnen zu
gewinnen.
Manche Unternehmen versuchen mit als New Work bezeichnete Maßnahmen einen Ausgleich zu schaffen, indem sie den Arbeitsplatz attraktiv gestalten, Ausbildungsgutscheine verteilen, Boni verteilen,
flexible Gestaltung von Arbeitszeiten oder Home-Office anbieten. So schön, hilfreich und voller guter Absicht im Einzelfall diese Maßnahmen sein mögen: Wir gewöhnen uns rasch an die guten Dinge
oder neuen Lebensumstände, die uns glücklich machen, so schön sie auch sein mögen. Doch Glück ist kein Dauerzustand.
Ein gutes Arbeitsleben versprechen erst die Qualität der sozialen Bindungen an das Unternehmen bzw. die KollegInnen. Erst das positive Erleben im Umgang mit KollegInnen, dem Beitrag zu einem
positiven Betriebsklima, geübter Wertschätzung und empfundener Stolz für erbrachte Leistungen etc. sind die Quellen für Glück und Erfolg im Beruf. An ein gutes und freundliches Gespräch unter
KollegInnen am Arbeitsplatz erinnern wir uns viel länger, als an das Stück Schokolade, welches uns gereicht wird. Oder die Freude über einen gut gelösten Konflikt, an dem wir unseren Anteil
haben. In einem positiven Klima der Kommunikation können MitarbeiterInnen ihre Talente entfalten, kann Kritik leichter geäußert, können Konflikte leichter gelöst und Krisen vermieden werden (sog.
3K-Modell). Wenn wir wissen, was wir sagen, können wir unsere Beziehungen positiv gestalten. Wenn man sagt, dass man einen Job hat, den man liebt, dann fühlt sich kein einziger Tag im Leben wie
Arbeit an.
In diesem Sinne ist New Work eine neue Arbeit, für die es sich lohnt, morgens aufzustehen. Die mehrmalige Auszeichnung zu den besten Arbeitgebern (Great Place to Work) unterstreicht den Erfolg
der Martin Mantz Compliance Solutions. Mit fast 40 MitarbeiterInnen und zweistelligen Wachstumsraten hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren zu den Marktführern im Bereich der Digitalen
Compliance Organisation entwickelt.
Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat die Martin Mantz GmbH ein New Work Managementsystem entwickelt. Die Säulen des New Work Managementsystems verbinden die zahlreichen New Work
Einzelelemente wie
Alle Maßnahmen haben einen wohltuenden Einfluss auf das Betriebsklima.
Selbstorganisierten MitarbeiterInnen, die die eingeräumten Freiheiten für ihre Arbeit, Team- und Persönlichkeitsentwicklung in Eigenverantwortung nutzen, stehen im Mittelpunkt der Martin Mantz
GmbH. Gezielt und regelmäßig organisierte Sprachtrainings helfen die Wirkung der Worte zu reflektieren und Sprachalternativen zu finden. Professionelles Coaching machen den MitarbeiterInnen Mut,
sich weiterzuentwickeln und ihre Stärken bei der Arbeit einzubringen.
Diese Stärken der MitarbeiterInnen im Sinne der Kunden zu nutzen, ist produktiv und hat unmittelbaren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg. Sie tragen das Unternehmen, liefern die Produkte und Dienstleistungen und sichern den (wirtschaftlichen) Unternehmenserfolg. So entsteht für das Unternehmen eine Win-Win-Situation. Sie stehen daher im Zentrum des New Work Managementsystems.
Martin Mantz
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